Endemol beyond, YouTube und das Medienboard Berlin-Brandenburg machen gemeinsame Sache und starten den Video-Creator-Wettbewerb "Your Turn". Dieser soll die Produktion neuer Ideen für Videokanäle initiieren und die Aufwertung bestehender Kanäle fördern, hieß es am Montag. Alle Kreativen ab 18 Jahren sind nun dazu aufgerufen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Eine Jury, der unter anderem YouTube-Stars wie LeFloid und Sami Slimani angehören, soll über die Gewinner entscheiden. Auch Film- und TV-Produzent Max Wiedemann, die ehemalige UFA-Geschäftsführerin Susanne Stürmer und Produzent Martin Hagemann sind mit an Bord.

"Zusammen mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Endemol beyond wollen wir ein Zeichen für die Zusammenarbeit von Kreativindustrie, Kulturförderung und Online-Medien setzen. Wir hoffen darauf, dass die Förderung solcher Partnerschaften in Deutschland wichtige Impulse für die Entwicklung kreativer, neuer Inhalte und Geschäftsmodelle gibt", erklärt Andreas Briese, Strategic Partner Manager YouTube. Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger: "Wir wollen das weiter fördern und junge Talente bewusst unterstützen, sich auszuprobieren und ihre Ideen umzusetzen. Mit 'Your Turn' geben wir den Creatoren der Zukunft die Freiheit dazu."

Georg Ramme, Geschäftsführer Endemol beyond: "Gemeinsam mit YouTube und dem Medienboard möchten wir das Thema Nachwuchsförderung netzwerkunabhängig vorantreiben. Wir freuen uns, dass so neuen Talenten mit außergewöhnlich kreativen Konzepten durch 'Your Turn' eine Starthilfe gegeben wird." Insgesamt werden Geldpreise in einer Gesamthöhe von 65.000 Euro vergeben. Der Erstplatzierte darf sich über 25.000 Euro freuen, mit denen er das einzureichende YouTube-Kanal-Konzept realisieren kann. Vier weitere Gewinner erhalten jeweils 10.000 Euro. Die fünf Sieger erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, im sogenannten YouTube Creator Space an Workshops teilzunehmen sowie Kameras, Schnittplätze und eine Greenbox für ihre Videoproduktionen zu nutzen.