Von einem gelungenen Start ins neue Jahr lässt sich bei Vox derzeit gewiss nicht sprechen und nachdem der Sender gerade erst seine Eigenproduktionen "Die tierischen 10", "Secret Dancer" und "Liebe und andere Dramen" wegen schlechter Quoten aus dem Programm nahm, folgt nun schon die nächste vorzeitige Absetzung. Diesmal trifft es die kanadische Serie "Motive", die seit Jahresbeginn montags um 22:10 Uhr zu sehen war, dort aber von Beginn an nur auf geringes Zuschauerinteresse stieß.

Im Schnitt verzeichneten die ersten fünf Folgen der Serie, bei der nicht die Suche nach dem Mörder, sondern die Frage des Motivs im Mittelpunkt steht, lediglich 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Allzu leicht bekam es "Motive" aber auch nicht gemacht: Zum Auftakt ließ Vox seine Serien-Hoffnung im Anschluss an das Staffel-Finale der Mysteryserie "Grimm" ran, ehe es mit dem Dschungelcamp einen äußerst harten Kontrahenten gab. Aber auch ohne den Dschungel im Gegenprogramm kämpfte "Motive" nun auf verlorenem Posten.

Marktanteils-Trend: Motive
Motive

Anstelle der kanadischen Produktion soll es bereits ab der kommenden Woche die Krimiserie "King & Maxwell" richten, die in den USA allerdings nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Auch hierzulande war "King & Maxwell" kein allzu großer Erfolg: Mit den Erstausstrahlungen verzeichnete Vox im vorigen Jahr durchschnittlich weniger als sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ob "Motive" an anderer Stelle noch einmal eine Chance erhalten wird, steht indes noch nicht fest.