Diese Nachricht ist kein Aprilscherz: Sky wird die fünfte Staffel von "Downton Abbey" ab dem 1. April ins Programm nehmen. Der Bezahlsender strahlt die zehn neuen Folgen der britischen Serie jeweils mittwochs um 21:00 Uhr bei Sky Atlantic aus. Parallel dazu ist die jeweils aktuelle Folge auch über Sky Go, Sky Online und Sky Anytime abrufbar. Zur Einstimmung wiederholt Sky Atlantic am 28. und 29. März noch einmal die komplette vierte Staffel in einer Marathon-Programmierung.

Staffel vier des Serien-Hits startet im Januar 1924: Die Wahl der ersten Labour-Regierung in Großbritannien sorgt bei Lord Grantham (Hugh Bonneville) ebenso wie bei Butler Carson (Jim Carter) für Aufregung. Die Zeiten ändern sich, der Earl sieht seine Familie von der Politik des Premierministers MacDonald bedroht. Küchenmagd Daisy (Sophie McShera) erlebt den gesellschaftlichen Wandel dagegen als Chance und nimmt Unterricht bei der Schullehrerin Miss Bunting (Daisy Lewis), um sich weiterzubilden. Lady Edith (Laura Carmichael) hat immer noch nichts von ihrem Geliebten aus Deutschland gehört und leidet unterdessen darunter, dass sie ihre Tochter an eine Pächterfamilie abgegeben hat und sie  kaum noch zu sehen bekommt. Bald trifft sie eine Entscheidung, die im Hause Crawley für Veränderungen sorgen wird.

In Großbritannien verzeichnete die fünfte Staffel von "Downton Abbey" im vergangenen Jahr durchschnittlich mehr als zehn Millionen Zuschauer und war damit trotz rückläufiger Quoten erneut ein Erfolg für den Privatsender ITV. In Deutschland blieb "Downton Abbey" davon im Free-TV bislang dafür weit entfernt: Zuletzt versendete das ZDF die dritte Staffel der Saga am Samstagnachmittag inmitten von Wiederholungen.