Der WDR muss sich einen neuen Moderator für die "Aktuelle Stunde" suchen. Thomas Heyer hat sich dazu entschlossen, die Moderation des Vorabend-Magazins im Sommer abzugeben, um verstärkt als Coach und Trainer arbeiten zu können. Gemeinsam mit seinem Sohn hat der 55-Jährige zudem eine Kommunikationsberatung gegründet, die ab Sommer in seiner Heimatstadt Bonn angesiedelt sein wird.

"Ich hatte eine großartige Zeit, mit über 2000 Sendungen und tausenden Erinnerungen. Ich bleibe der Sendung verbunden", sagte Heyer zu seinem Abschied. Gabi Ludwig, WDR-Chefredakteurin der NRW-Landesprogramme, erklärte bereits, mit dem langjährigen Moderator über eine Zusammenarbeit in anderer Form sprechen zu wollen. "Wir bedauern es sehr, dass Thomas Heyer im Sommer auf eigenen Wunsch die Moderation der 'Aktuellen Stunde' abgeben wird. Er ist ein exzellenter und leidenschaftlicher Journalist und Moderator und für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer eines DER Gesichter der WDR-Information", sagte Ludwig.

Thomas Heyer moderiert seit 1996 die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen, darüber hinaus ist er als Moderator für "WDR extra" tätig. Wer seine Nachfolge an der Seite von Catherine Vogel antreten wird, ist noch nicht bekannt.