Super RTL hat sich Serien-Nachschub gesichert und wird "Da Vinci's Demons" ins Programm nehmen. Die Serie ist ab dem 1. April mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen und übernimmt damit den Sendeplatz von "Atlantis". Bei "Da Vinci's Demons" handelt es sich um eine Mischung aus historischem Stoff und Mystery-Elementen. Das Konzept stammt von David S. Goyer, der zuvor die Drehbücher für Christopher Nolans "Batman"-Trilogie sowie für Zack Snyders Superman-Reboot "Man of Steel" verfasste.

Super RTL will nicht nur die erste Staffel zeigen, sondern die zweite gleich hinterherschieben. Insgesamt stehen damit 18 Folgen zur Verfügung. Im Falle eines Erfolgs ist der Nachschub zudem bereits sicher: Eine dritte Staffel wurde vom amerikanischen Fernsehsender Starz bereits in Auftrag gegeben.

Die Serie spielt im Florenz des 15. Jahrhunderts, zur Blütezeit der Renaissance. In Rom lenkt der machtgierige Papst Sixtus IV. die Geschicke der Kirche, die beiden Städte konkurrieren offen um die Vorherrschaft in Italien. Mitten in diesem Konflikt befindet sich Leonardo Da Vinci (Tom Riley). Die Familie Medici erkennt sein außergewöhnliches Talent und fortan entwickelt er technologisch fortschrittliche Waffen für die Truppen seiner Heimatstadt. Im Medici-Clan findet Da Vinci aber auch eine Frau, die seine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zudem versucht er, das rätselhafte Verschwinden seiner Mutter aufzuklären.