Henrik Ravn kehrt zurück zu ProSiebenSat.1. Der 52-Jährige übernimmt zum 1. Mai 2015 die Position des Chief Operating Officers (COO) und Chief Commercial Officers (CCO) im Segment "Broadcasting German-speaking". Künftig soll er neben der Koordination von Entwicklungsthemen im Kerngeschäft Free-TV auch neue Pay- und Distributions-Initiativen vorantreiben, hieß es. Zum Segment "Broadcasting German-speaking" gehören neben den Free-TV-Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie deren Vermarktung auch das Distributionsgeschäft mit den HD- und Pay-TV-Sendern der Gruppe.

Ravn wird in seiner neuen Funktion an den CEO Thomas Ebeling berichten. "Ich freue mich, dass wir mit Henrik Ravn einen ausgewiesenen TV-Experten in unser Unternehmen zurückholen können", sagte Ebeling. "Er bringt große Erfahrung in den Bereichen Distribution und Vermarktung sowie digitales Know-how mit. Das macht ihn zu einem idealen Kandidaten für diese Position. Ich bin mir sicher, dass wir unser Kerngeschäft gemeinsam mit ihm erfolgreich weiterentwickeln werden."

Henrik Ravn hat von 2009 bis 2013 als CEO das Nordeuropa-Geschäft von ProSiebenSat.1 geleitet - bis die Sendergruppe ihr Nordeuropa-Geschäft an Discovery verkaufte. Zuletzt war Ravn President & Managing Director Nordic bei SBS Discovery Media. An den Verantwortungsbereichen von Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, und Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vermarktungstochter SevenOne Media, soll sich mit Ravns Rückkehr nach Unterföhring nichts ändern. Beide berichten ebenfalls weiter an Thomas Ebeling.