Die dpa will ihr Angebot für TV-Sender und Online-Portale ausbauen. Dieses Ziel hat auch die Fernsehnachrichtenagentur TeleNewsNetworks, daher haben beide Unternehmen nun beschlossen, in Zukunft eng im Bereich Bewegtbild zu kooperieren. TNN produziert derzeit vor allem aktuelle Videos für die öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender in Deutschland. Die dpa produziert mit ihrem Video-Service auch für Onlinemedien. Nun wollen beide Unternehmen die Inhalte ihres Partners vermarkten. Außerdem stimme man sich zukünftig bei der Planung und Erarbeitung der Themen ab, heißt es bei der dpa. 

"Durch die Kooperation mit der dpa erweitern und verstärken beide Partner ihr Netzwerk für aktuelle Bewegtbilder ganz entscheidend", sagt TNN-Geschäftsführer Hendrick R. Hertel. Thorsten Matthies, Leiter Vertrieb und Marketing Inland der dpa, sagt: "Mit der Zusammenarbeit bündeln wir die Kompetenzen von TNN im Fernsehbereich und der dpa im Nachrichtengeschäft und insbesondere im Online-Video-Bereich für ein noch attraktiveres und umfassenderes gemeinsames Angebot." Man sehe eine "deutlich steigende Nachfrage" nach Video-Inhalten, so Matthies.