Da sag noch einer, dass das deutsche Fernsehen kein Export-Schlager wäre - wenn es bloß Geld für diese „Exporte“ gegeben hätte. Im Jahr 2008 waren es noch die ProSieben-Nachrichten „Newstime“, deren Optik von einem chinesischen Fernsehsender dreist kopiert wurde.

Jetzt also war „RTL aktuell“ mehr als nur eine inspirierende Vorlage: Der afghanische Fernsehsender 1TV hat für seine „1TV News“ kurzerhand Countdown-Uhr, den Opener inklusive Kamera-Flug über eine animierte Landkarte und das Studio-Design der RTL-Nachrichten kopiert. 1TV ist nach eigenen Angaben der erfolgreichste Fernsehsender Afghanistans und in privatem Besitz. Auf Sendung ging der Kanal im Februar 2010.

Am Freitagnachmittag war es RTL-Anchorman Peter Kloeppel, der auf die nachgemachten TV-Nachrichten hinwies. Via persönlichem Twitter-Account amüsierte er sich über „den Copy-Shop in Kabul“. Gegenüber DWDL.de teilte Kloeppel kurz vor seiner Live-Sendung noch mit: "Gefragt worden wären wir eigentlich schon ganz gerne." Und er verweist auf einen Tweet von Spiegel TV-Kollege Thomas Heise, der urteilte: "Qualität setzt sich durch."

Rechtliche Schritte werde man laut Kloeppel nicht einleiten. Die Erfolgsaussichten bei einer Auseinandersetzung mit dem afghanischen Sender hätte die Rechtsabteilung von RTL als zu gering eingeschätzt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.