Lange Texte und eindrucksvolle Fotos: So kennt man "Geo" eigentlich. Das Magazin aus dem Hause Gruner + Jahr testet in Zukunft aber auch andere Modelle, um Geld zu verdienen. Wie der Verlag nun mitgeteilt hat, sei man mit nicko cruises, einem Anbieter für Flusskreuzfahrten, eine Kooperation eingegangen. Ab 2016 soll ein eigenes "Geo"-Schiff zwischen März und Oktober auf unterschiedlichen Routen auf der Donau unterwegs sein. Das Logo des Magazins soll auf den Außenwänden des Schiffs angebracht werden, im Inneren hängen "Geo"-Bilder. Außerdem an Bord: Eine "Geo"-Bibliothek. 

160 Gäste kann das "Geo"-Schiff aufnehmen. Unterhalten werden sollen die mit speziellen Angeboten des Reportagemagazins. So soll es unter anderem ein Fotoseminar mit "Geo"-Fotografen sowie Gespräche mit Redakteuren des Magazins geben. Außerdem plane man Landausflüge "mit einmaligen und intensiven Eindrücken zu den Themen Land und Leute sowie Natur". 

Alexander Schwerin, Gruner + Jahr Publisher der Geo-Gruppe, sagt: "Wir freuen uns sehr über die mehrjährige Kooperation mit nicko cruises. Gemeinsam wollen wir den Markt für Flusskreuzfahrten weiter entwickeln. Unsere Marken 'Geo', 'Geo Saison' und 'Geo Special' stehen für die Faszination von Reisen und Entdecken und passen deshalb ausgezeichnet zu nicko cruises und ihren Erfahrungen." Christian Böll, Geschäftsführer von nicko cruises, spricht von einem "einzigartigen Konzept, welches die Marke 'Geo' mit allen Sinnen erlebbar macht". Das neue Konzept verleihe seinen Flusskreuzfahrten "mehr Pep".