Die französisch-englische Koproduktion "The Tunnel - Mord kennt keine Grenzen", die von BSkyB und Canal + produziert wurde, wird es demnächst ins Free-TV schaffen: Servus TV hat sich die Rechte an der zehnteiligen Serie gesichert und wird sie ab dem 13. April jeweils montags um 22:15 Uhr ausstrahlen. Bei "The Tunnel" handelt es sich um eine von gleich mehreren Adaptionen des schwedisch-dänischen Formats "Die Brücke", das hierzulande im ZDF zu sehen war. Anstelle einer Brücke steht nun allerdings der Eurotunnel im Mittelpunkt der zehn Folgen, die eine sich geschlossene Handlung erzählen.

Und darum geht's: In einem Servicebereich des Eurotunnels wird eine Frauenleiche entdeckt, die exakt auf der Grenze zwischen Frankreich und Großbritannien platziert wurde. So beginnen die Ermittlungen des britischen Cops Karl Roebuck (Stephen Dillane) und der französischen Polizeibeamtin Elise Wassermann (Clemence Poesy). Das Opfer wird zunächst als eine vermisste französische Politikerin identifiziert, doch bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass dies nur zum Teil stimmt. Die Leiche wurde nämlich aus zwei Opfern zusammengesetzt. Um den perfiden Mordfall lösen zu können, müssen beide Länder zusammenarbeiten - was sich also große Herausforderung herausstellt.