Am 23. April bringt das Axel Springer Mediahouse zum ersten Mal den neuesten "Musikexpress"-Ableger "ME.Urban" für 5,90 Euro an den Kiosk. Unter dem Slogan "Wir sind die Stadt" sollen auf 132 Seiten verschiedenste Aspekte des urbanen Lebens beleuchtet werden. So geht es in der ersten Ausgabe um das Phänomen der "Urbanen Nomaden" in Bangkok, Berlin und San Francisco. Zudem wird ein Blick nach Australien geworfen, wo sich die Bürger von Sydney und anderen Städten spielerisch per App an der Stadtplanung beteiligen können.

"In absehbarer Zeit werden mehr Menschen in den Städten als auf dem Land leben. Mit 'ME.Urban' sprechen wir Menschen an, die Lust auf Stadt haben. Wir spannen den Bogen von der kleinsten Einheit innerhalb einer Stadt, der einzelnen Person und ihrem direkten Umfeld, über die urbanen Strukturen, die uns umgeben, bis hin in die globalen kosmopolitischen Zusammenhänge", erläutert Petra Kalb, Geschäftsführerin Axel Springer Mediahouse Berlin.

Die Redaktionsleitung hat "Musikexpress"-Redakteur Jochen Overbeck, der an Chefredakteur Albert Koch berichtet.