Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das neue Jugendangebot von ARD und ZDF an den Start gehen wird. Für voraussichtlich Mitte 2016 werden die ersten Lebenszeichen erwartet. Bis es soweit ist, hat Projektleiter Florian Hager noch viel zu tun, um die Jugendlichen von Anfang an so gut wie möglich zu erreichen. Schaffen will er das unter anderem mit bekannten Youtube-Stars, wie er jetzt in einem Interview mit dem "Spiegel" ankündigte. Derzeit arbeite man mit einigen bekannten Namen der Szene, darunter unter anderem Florian Mundt aka. LeFloid, an neuen Formaten. 

"Wir glauben, dass wir von einigen Youtube-Stars viel lernen können, was Inhalte und Ansprache eines jungen Publikums betrifft", sagt Hager im "Spiegel". Exklusiv angestellt werden die Youtuber allerdings nicht, sie sollen den Sender kreativ unterstützen. Grundsätzlich wolle man sich natürlich schon von Youtube unterscheiden und nicht als öffentlich-rechtliche Kopie der beliebten Plattform daherkommen, betont Hager im Interview. Von Seiten der Youtube-Szene bemerke er ein großes Interesse, Formate zu entwickeln, bei denen es nicht vorrangig um die Reichweitenoptimierung gehe.

Ursprünglich wollten ARD und ZDF das geplante Jugendangebot auch als linearen TV-Sender an den Start bringen. Diesem Plan machten die Ministerpräsidenten der Länder jedoch einen Strich durch die Rechnung: Sie entschieden, dass das Angebot nur für das Internet optimiert werden soll (DWDL.de berichtete). Zuvor hatten die Politker mehrfach Nachbesserungen am Konzept des Jugendkanals gefordert. Um das Jugendangebot zu realisieren wird zudem auch, zusätzlich zu ZDFkultur, der vom SWR betriebene Sender EinsPlus eingestellt.