Regelmäßig laden Kinobetreiber bei Welt- und Europameisterschaften zu Public Viewings ein. Die riesige Bildfläche und der gute Sound ziehen viele Zuschauer an. Bei Bundesliga-Partien geht das aber nicht - die Lizenz-Bestimmungen der DFL erlauben das nicht. Das Kinopolis in Darmstadt hat die Spiele von Darmstadt 98 in den vergangenen Wochen dennoch in seinen Kinosälen gezeigt, offenbar wusste man nichts von dem Verbot.
Denn man hatte auch einen Vertrag mit Sky geschlossen. Dieser sieht eigentlich vor, dass die Kinobetreiber die Bundesliga-Spiele in ihrem Gastronomie-Bereich zeigen, so wie es andere Kinopolis-Kinos in München oder Augsburg bereits jetzt machen. Übertragungen in Kinosälen sind laut Sky durch die AGB grundsätzlich verboten. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Für Spiele mit erhöhtem Gefährdungspotenzial. Wie die konkreten Maßnahmen dann allerdings aussehen, ob die Spiele beispielsweise in den Kinos gezeigt werden, wird von der DFL und der Polizei entschieden. Und die Kinos benötigen zusätzlich noch die Genehmigung von Sky.
Und genau hier lag offenbar das Kommunikationsproblem zwischen Bezahlsender und Kinobetreiber. "Diese Sache ist sehr bedauerlich. Und wir sind weit davon entfernt, die Schuld Sky zuzuschieben. Wir haben beim Vertragsabschluss auch den Fehler gemacht, nicht genau hinzugucken", sagt Oliver Stubbe, Chef des Kinopolis in Darmstadt gegenüber dem Radiosender FFH. Bei Sky räumt man einen Fehler ein und bestätigt auf DWDL.de-Nachfrage noch einmal deutlich, dass es nicht erlaubt ist, in Kinosälen Bundesliga-Spiele zu zeigen.
Das Darmstädter Kino hat einen Flyer veröffentlicht, auf denen es das Aus für das Public Viewing ankündigt und sich Sky entschuldigt. Der Flyer ist aber nicht mit den Verantwortlichen des Bezahlsenders abgesprochen gewesen. Dort versichert man dennoch gegenüber DWDL.de, dass man mit dem Kinobetreiber bereits in Gesprächen stecke, um den Darmstädter Fußballfans auch in Zukunft die Spiele ihres Lieblingsvereins anbieten zu können - nur eben nicht mehr in den Kinosälen. Ob der Kinobetreiber aber überhaupt die Spiele in seinem Gastro-Bereich zeigen will, ist derzeit noch unklar.
Update (14:55 Uhr): Der Darmstädter Kinobetreiber hat inzwischen gegenüber FFH angekündigt, die Spiele nicht im Foyer zeigen zu wollen. "Aufgrund der Räumlichkeiten" sei das nicht möglich.