Jan Böhmermann hat zumindest das geschafft: Er und sein "Neo Magazin Royale" sind in aller Munde und haben am Ende in erster Linie einen wertvollen Denkanstoß für Recherche und Quellenprüfung angestoßen. Nach DWDL.de-Informationen wird das ZDF noch am Donnerstagmittag den Spaß der vergangenen Nacht offiziell beenden und auflösen, dass es statt #varoufake ein #varoufakefake war. Mit anderen Worten: Das Team des „Neo Magazin Royale“ hat binnen weniger Tage aufsetzend auf die Hysterie um den Stinkefinger den Fake gefaked und seit der Veröffentlichung des vermeintlichen Making-Of-Videos am Mittwochabend ganz Medien-Deutschland verunsichert.

Der Gag ist also aufgelöst. Und was bleibt? Auch der letzte dürfte nun verstanden haben, wie einfach es ist, Videos zu manipulieren und viral im Netz zu verbreiten - und zwar so, dass sie täuschend echt aussehen. Die ohnehin schon irre Debatte über den Stinkefinger ist endgültig ins Lächerliche gezogen. Dafür wirft es ein interessantes Licht auf die Glaubwürdigkeit einzelner Medien, wenn man einerseits Böhmermann andererseits "Günther Jauch" all das durchaus zugetraut hätte. Jan Böhmermann und sein Team wollten den Spaß am Donnerstag noch weiter treiben - mit einem zweiten Video voller Zweideutigkeiten.



Darin sagt er noch: "Unser Video ist zu 100 Prozent echt. Wer das Gegenteil behauptet ist ein Lügner. Als Entschuldigung und Zeichen des guten Willens gegenüber unseren europäischen Freunden sollten Günther Jauch und die Redaktion der "Bild"-Zeitung umgehend die Euro-Zone freiwillig verlassen. Die Unterstellung, dass das Video ein von uns manipulierter Fakefakefakefakefake sei, ist absolut haltlos. Niemals würden wir die notwendige journalistische Debatte über einen zwei Jahre alten aus dem Zusammenhang gerissenen Stinkefinger und all diejenigen die diese Debatte ernsthaft öffentlich führen derart skrupellos der Lächerlichkeit preisgeben."



Doch in Mainz hat man dem Treiben jetzt den Riegel vorgeschoben. Aus Sorge vor dem, was aus der Satire werden könnte. Böhmermanns Abschluss-Statement aus dem Varoufake-Video hallt aber nach wie vor gewichtig nach. Böhmermann sagte darin: "Liebe Redaktion von Günther Jauch. Yanis Varoufakis hat Unrecht. Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt das Video einfach nur aus dem Zusammenhang gerissen und einen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. Damit sich Mutti und Vati abends nach dem 'Tatort' nochmal schön aufregen können. 'Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! Er ist arm und nimmt uns Deutschen das Geld weg. Das gibt’s ja wohl gar nicht. Wir sind hier die Chefs! So!'"