"Wer weiter wachsen will, muss die Basis dafür auch strukturell legen", sagt Claas van Delden, einer von zwei Geschäftsführern der neu gegründeten 7Commerce GmbH. Gemeinsam mit Daniel Raab soll er die Beteiligungen der ProSiebenSat.1-Gruppe zukünftig in einem eigenständigen Unternehmen leiten. Die beiden Manager waren zuvor bereits für den Bereich innerhalb der SevenVentures verantwortlich. Dort muss man sich nun von einem wachsenden Geschäftsfeld verabschieden, behält aber das Geschäft mit Media-for-Revenue-/Equity. Also den Bereich, in dem man jungen Unternehmen Werbezeiten gegen eine Umsatz- und Firmenbeteiligung anbietet. Hier zeichnet sich Sascha von Holt verantwortlich. 

Daniel Raab erklärt die Ausgründung: "Mit der  Ausgründung verfolgen wir das Ziel, uns als langfristiger Investor klarer am Markt zu positionieren und innerhalb des stetig wachsenden strategischen Beteiligungsportfolios weitere Synergien zu heben." Claas van Delden, Co-Geschäftsführer des neuen Unternehmens, ergänzt: "Mit unserer neuen Gesellschaft schaffen wir eine Plattform, die unseren Portfoliogesellschaften zukünftig noch dynamischeres Wachstum ermöglichen wird: Nicht nur dank der Medien-Synergien mit unserem Mutterhaus, sondern auch dank der Bündelung des Digital- und E-Commerce-Knowhows an zentraler Stelle."

Zum Start kann 7Commerce auch gleich ein wachseiendes Portfolio verkünden. So erhöhe man seine Anteile an der Online-Parfümerie auf 100 Prozent. Bereits im Mai 2014 hatte man seine Anteile aufgestockt, nun der komplette Übernahme. Die Gründer Paul Schwarzenholz und Björn Kolbmüller bleiben als Geschäftsführer an Bord. Auch die Preisvergleichsplattform Preis24.de übernimmt 7Commerce einen strategisch wichtigen Anteil in Höhe von 85 Prozent. Zudem stockt 7Commerce seine Anteile an dem Online-Lifestyle-Shop Amorelie von 23 auf nun 75 Prozent auf. 

Konzentrieren will sich 7Commerce auf die Bereiche Travel, Beauty & Accessories, Home & Living, Marketplaces sowie Fashion & Lifestyle. Um Synergien in den verschiedenen Unternehmen zu nutzen, sollen Themencluster gebildet werden, wie etwa das "House of Travel". Dort sind mit weg.de, tropo, reise.de, ferien.de, billiger-mietwagen und wetter.com thematisch ähnliche Angebote gebündelt.