Amazon hat angekündigt, seinen Fire-TV-Stick Mitte April in Deutschland auf den Markt bringen zu wollen. Bei dem Stick handelt es sich um direkte Konkurrenz für Googles Chromecast und spielt auch in derselben Preiskategorie. Während Chromecast für 35 Euro zu haben ist, kostet der Fire-TV-Stick regulär zwar vier Euro mehr, beinhaltet allerdings zusätzlich auch noch eine Fernbedienung. Zur Markteinführung können Prime-Kunden am Dienstag und Mittwoch den HDMI-Stick sogar für 19 Euro vorbestellen. Wer kein Prime-Kunde ist und sich für ein Abo entscheidet, bekommt ihn sogar für lediglich 7 Euro.

Unterdessen soll das Angebot an Apps erweitert werden. Wie am Dienstag bekannt wurde, wird demnächst auch das RTL-Portal Clipfish auf der Amazon-Plattform vertreten sein. "Digital Video bei Clipfish gehört zum Zentrum der Aktivitäten der Mediengruppe RTL Deutschland. Neben dem weiteren Ausbau unseres Inhalte-Angebotes entwickeln wir - wie jetzt mit Amazon Fire TV - auch unser Plattform-Portfolio konsequent weiter. Damit folgen wir unserem Credo, unsere Inhalte überall und jederzeit verfügbar zu machen", so Matthias Büchs, Bereichsleiter Online bei RTL interactive.

Fortan wird es möglich sein, das komplette Videoangebot von Clipfish kostenfrei über den Fire TV zu nutzen. Das Portal setzt unter anderem auf Highlight-Clips von Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Let's dance", aber auch auf Serien und Filme. Der Clipfish-Konkurrent MyVideo ist bislang noch nicht auf bei Fire TV vertreten, dafür aber unter anderem ARD und ZDF mit ihren Mediatheken oder Netflix, das zu den Konkurrenten von Amazons eigenem Streaming-Dienst zählt.