Seit 2013 stehen Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller gemeinsam vor der Kamera. Als Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke und LKA-Ermittlerin Katharina Lorenz haben sich die beiden Schauspieler binnen kürzester Zeit in die Herzen vieler Fans gespielt. Damit wird nun bald allerdings Schluss sein. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wird Schmidt-Schaller den "Tatort" demnächst verlassen. Sie selbst wolle ihren Vertrag nicht verlängern, so das Boulevard-Blatt. Zwei neue Folgen mit ihr werden aber noch zu sehen sein - die nächste bereits zu Ostern, die andere wohl im Herbst. Danach soll Schluss sein. 

Doch laut "Bild am Sonntag" gibt es bereits eine Nachfolgerin: Franziska Weisz. Die 34-jährige Österreicherin soll bereits im April zum ersten Mal mit Wotan Wilke Möhring vor der Kamera stehen. Bekannt wurde die Schauspielerin durch die Fernsehfilme "Der Räuber" und "Der Chinese". Aber auch in der Sat.1-Serie "Der letzte Bulle" war Weisz bereits zu sehen. In Österreich spielte sie zuletzt in der neuen ORF-Serie "Janus" mit.