RTL II, das für den Nachmittag derzeit nur das Format "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." frisch produziert und sich ansonsten mit Wiederholungen von erfolgreichen Formaten wie "Trödeltrupp" und den "Geissens" behilft, testet ab dem 18. Mai für zunächst drei Wochen eine weitere neue Produktion. Immer um kurz nach 15 Uhr läuft dann "Mein Traumjob - Die Chance meines Lebens".

Das Konzept: Drei Bewerber treten gegeneinander an und kämpfen um ihren Traumjob. Jeder Anwärter bekommt dabei zwei Probetage Zeit, seine Talente für den gewählten Beruf in "verschiedenen, aufregenden Challenges" unter Beweis zu stellen, wie es heißt. Am Ende entscheiden dann die jeweiligen Chefs, welcher der Bewerber am überzeugendsten war und den Job bekommt. Es handelt sich nicht um eine Scripted Reality, sondern um reale Bewerber.

Ganz neu ist diese Idee freilich nicht: In den Jahren 2007 bis 2009 gab es gleich mehrere Sender, die sich an ganz ähnlichen Formaten mit ganz ähnlichen Titeln versuchten. "Ein Job - Deine Chance" hieß die Sat.1-Version, "Job Duell - Die Chance deines Lebens" hatte kabel eins im Programm. Und der heutige RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl brachte damals als ProSieben-Chef ebenfalls im Nachmittagsprogramm "Deine Chance! 3 Bewerber, 1 Job" an den Start. Damals wurden bemerkenswerte Stunden deutscher TV-Geschichte geschrieben - etwa, als ProSieben nachmittags ernsthaft um Tabledance-Jobs kämpfen ließ und damit die Jugendschützer auf den Plan rief. Auf der anderen Seite brachte es das Format 2008 sogar zu einer Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis.

Natürlich soll das Format wie inzwischen üblich auch einen Nutzwert für die Zuschauer zuhause bieten. Karriere-Coach Mathias Fischedick und Diplom-Psychologin Christiane Kraus, die als Personalberaterin und Recruiterin arbeitet, beobachten die Bewerber daher während ihrer Probearbeitstage und sollen Tipps geben, wie sich die Zuschauer in ähnlichen Situationen am besten verhalten sollten, um ihrem Traumjob ein Stück näher zu kommen. Produziert wird die Sendung von Janus TV.