Die Mediengruppe RTL Deutschland hat ein neues Comedy-Angebot im Web an den Start gebracht. comedyrocket.de will dabei mit einem Mix aus professionell und exklusiv fürs Web produzierten Videoclips, Sketchen von "Golden Moustache" von der französischen RTL-Schwester M6 und Comedyclips vom konzerneigenen Portal Clipfish Nutzer anlocken.

Künftig soll es mehrmals pro Woche eigens für comedyrocket.de produzierte Clips geben. Dafür stehen junge Schauspieler wie Pia Stutzenstein, Julius Dombrink, Karmela Shako und Daniele Rizzo vor der Kamera, dazu kommen Webstars wie Sarazar, Oobacht, Hello Crissy, BullshitTV, Commander Krieger, DebitorLP und Br4mm3n von PietSmiet. Junge Zuschauer sollen auch Darsteller von "Köln 50667" anziehen, die in Gastrollen auftauchen. Besonders betont wird von RTL, dass die Clips von einem "professionellen Video-Produktions-Team entwickelt" sowie in TV-Sendequalität hergestellt werden.

Um für eine größere Verbreitung zu sorgen und auch weitere Nutzer auf comedyrocket.de aufmerksam zu machen, werden die Clips später auch bei Clipfish sowie in einem Youtube-Channel veröffentlicht. Zum Start rührt man zudem mit TV-Spots und auf Websites der Mediengruppe RTL Deutschland kräftig die Werbetrommel.

Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive: "Bewegtbild auf allen Plattformen gehört zum Kern der Digitalstrategie der Mediengruppe RTL Deutschland. Wir folgen dabei bereits seit vielen Jahren unserer Strategie, den Zuschauern unsere Bewegtbildinhalte online und mobile jederzeit verfügbar zu machen. Mit einer großen Comedy Tradition bei RTL als Rückenwind testen wir nun auch mit webexklusiven Comedyclips neues Terrain."