Castingshows gibt es mittlerweile wie Sand am Meer - Anfang März überraschte ProSieben dennoch damit, in Kürze eine weitere starten zu wollen. Anders als bei Formaten wie "The Voice" und "Deutschland sucht den Superstar" sucht man nun aber nicht mehr nur noch einen Sänger, sondern gleich eine ganze Band mit Schlagzeugern, Keyboardern, Bassisten, Gitarristen und natürlich Frontsängern. Entsprechend lautet auch der Titel des Formats schlicht "Die Band". In dem neuen Format setzt ProSieben auf ein gewohntes Gesicht: Samu Haber, Sänger von "Sunrise Avenue" und bereits Coach bei "The Voice of Germany", wird auch bei "Die Band" mit von der Partie sein.

In dem neuen Format wird Haber zwanzig Musikerinnen und Musiker begleiten und den Entstehungsprozess einer neuen Band mit fünf Mitgliedern begleiten. Dabei ist das Show mehr Reality-Reihe als eine klassische Castingshow: Wer in die Band kommt, entschieden einzig die Kandidaten - eine Jury oder ein Zuschauervoting gibt es damit nicht, was ohne Einbindung der Zuschauer freilich auch die Produktion des Formats, die Tresor TV übernimmt, erleichtert. Haber über seinen neuen Job: "Fünf wirklich gute Musiker, die alle ihre Instrumente beherrschen, sind nicht zwangsläufig auch die beste Band. Zwischen ihnen muss Magie zu spüren sein." Geplant sind sechs Folge, die ProSieben im Sommerprogramm ausstrahlen möchte.

Mehr zum Thema