Nachdem Oliver Berben Ferdinand von Schirachs Bücher "Verbrechen" und "Schuld" bereits in Serienform fürs Fernsehen umgesetzt hat - von letzterem ist eine zweite Staffel bereits beschlossene Sache - wird er sich auch von Schirachs Theaterstück "Terror" annehmen. Noch ist das Theaterstück gar nicht veröffentlicht, die Uraufführung ist erst für den Herbst geplant. Constantin Film hat sich aber bereits die Rechte für die TV-Adaption gesichert.

Oliver Berben schwebt dafür ein "interaktives Medienereignis" vor, in dem das Publikum die Funktion des Richters in einem fiktiven Strafprozess übernehmen soll und somit mitentscheiden kann, welches Urteil in dem Fall gesprochen wird. "Was seinen Ursprung in den 1980er Jahre in Form des Tele-Dialogs genommen hat, soll in völlig neuer, multimedialer Form den Zuschauer mit Informationen versorgen und seine Teilnahme an der Entscheidung ermöglichen", heißt es seitens Constantin Film. Begleitend dazu werde es Dokus, Berichte und Gesprächsrunden geben, die die Sendung zum abendfüllenden Event machen sollen. Ein Sender für das Projekt steht aktuell noch nicht fest.