Am 23. Mai steht der "Eurovision Song Contest" in Wien an, der auch in diesem Jahr wohl wieder den TV-Abend dominieren dürfte. Wie üblich beginnt die Live-Übertragung aus Wien aber erst um 21 Uhr. Die Zeit bis dahin füllt Das Erste wie gewohnt mit der Countdown-Show, die live von der Reeperbahn in Hamburg übertragen wird - natürlich wie immer inklusive "Wort zum Sonntag".

In diesem Jahr will RTL auch etwas vom Erfolg abhaben und bietet den ESC-Fans eine Alternative zur Einstimmung. Dort läuft am gleichen Abend ab 20:15 Uhr nämlich die einstündige Sendung "Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente" - wer den Auftakt des ESC nicht verpassen will, kann somit allerdings die ersten Plätze im RTL-Ranking nicht sehen. Ab 21:15 Uhr wiederholt RTL dann übrigens die Sendung "Die 25 atemberaubendsten Auftritte".