In wenigen Wochen findet in Wien der 60. Eurovision Song Contest statt. Die BBC nutzte das bevorstehende Jubiläum, um Ende März zu einem Jubiläumskonzert im Londoner Hammersmith Apollo zu laden. Durch den Abend führten Graham Norton, der für die BBC auch den eigentlichen Wettbewerb kommentiert, und dessen Kollegin Petra Mede, die bereits vor zwei Jahren den ESC moderierte.

Wer in Deutschland auf eine TV-Ausstrahlung hoffte, schaute damals allerdings in die Röhre. Kurz vor dem Eurovision Song Contest hat sich aber doch noch ein Sendeplatz aufgetan: NDR Fernsehen und MDR Fernsehen zeigen "Eurovisions Greatest Hits" am Samstag, den 16. Mai um 23:15 Uhr und damit genau eine Woche vor dem diesjährigen ESC-Finale. Am Freitag, den 22. Mai wird die Show darüber hinaus um 20:15 Uhr bei Einsfestival laufen. Als Kommentator fungiert - natürlich - Peter Urban.

In der Sendung gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Nicole, Loreen, Brotherhood Of Man, den Olsen Brothers, Johnny Logan und Conchita Wurst, aber auch Dana International, Bobbysocks, Emmelie de Forest, Lordi und Dima Bilan. Sie alle singen ihre ESC-Klassiker.