Überraschung bei RTL: Nachdem der Sender derzeit am Nachmittag mit Formaten rund um die Arbeit von Polizisten, Anwälten und Detektiven experimentiert, ist man nun auch wieder auf "Die Trovatos" aufmerksam geworden. Neue Folgen der Scripted Reality über eine Detektiv-Familie wurden bei der Produktionsfirma in Auftrag gegeben. Um wie viele Folgen es sich handelt ließ eine RTL-Sprecherin im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de zunächst ebenso offen wie einen möglichen Sendetermin.

Derzeit ist das Detektiv-Format vor allem am Vormittag zu sehen. Gestartet war es einst am Wochenende, ehe es RTL ins tägliche Nachmittagsprogramm beförderte. Dort waren die Trovatos dann auch zunächst für meist überzeugende Quoten gut. Zuletzt hatte das Interesse allerdings nachgelassen, weshalb sich RTL nach Alternativen umsah. Ob die aktuellen Tests zum Erfolg führen, lässt sich aber noch nicht eindeutig sagen: Nach starkem Start mit Marktanteilen von teils mehr als 22 Prozent taten sich die "Verdachtsfälle"-Specials am Donnerstag mit zwischenzeitlich nur 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ziemlich schwer.

Mehr zum Thema