Der Eurovision Song Contest 2015 in Wien rückt näher: In 3 Wochen, am 23. Mai, ist es soweit. Bei der Punktevergabe kommt dabei auch diesmal wieder das in den letzten Jahren schon praktizierte Misch-System aus Zuschauer-Voting und Jury-Bewertung zum Einsatz. Die Gewichtung beträgt 50:50 - was die fünfköpfige Jury sagt, wiegt also genauso schwer wie das Abstimmungsergebnis aller anderen. Nun steht fest, wessen Stimmen in diesem Jahr so viel mehr Gewicht bekommen: Leslie Clio, Mark Forster, Ferris MC, Swen Meyer und Johannes Strate.

Mark Forster ("Au Revoir", "Flash mich") hatte junge Künstlerinnen und Künstler bereits zur Bewerbung fürs ESC-Clubkonzert aufgerufen. Er erklärt: "Als Sohn einer polnischen Mama habe ich den ESC natürlich schon mit der Muttermilch verinnerlicht und die meisten Jahre in trauter Familienrunde und in aller Ernsthaftigkeit verfolgt. Jetzt mittendrin zu sein ist ein richtiger kleiner Traum, und dabei sogar so eine wichtige Rolle zu spielen ist eine große Erfahrung für mich. Ich freue mich auf eine tolle Show und hitzige Diskussionen mit meinen Mitjuroren." Leslie Clio, die im vergangenen Jahr in der Kategorie "Künstlerin Rock/Pop" für einen Echo nominiert war: "Als Songwriterin freue ich mich auf die vielen Songs beim ESC, als Sängerin natürlich besonders auf die Show!" Swen Meyer ist Musikproduzent aus Hamburg: "Der ESC feiert sein 60-Jähriges und ich darf Teil der Jury sein. Vielen Dank. Da ich mit 50 Prozent der deutschen Gewinnerinnen bereits arbeiten durfte, fühle ich mich nun der Aufgabe gewachsen."

Ferris MC, der sowohl als Solokünstler wie auch mit der Band "Deichkind" auftritt: "Ich bin die Sorte Mensch, die auf wahre Emotion und auf Innovation achtet. Der ESC ist immer ein buntes Spektakel, bei dem sich der eine oder andere Wahnsinn versteckt, den es zu finden gilt.  Somit freue ich mich, auch mal dabei sein zu können und dem ESC aus der Jury-Perspektive beizuwohnen. Muss ich ja auch mal machen, sowas." "Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate: "Der ESC ist jedes Jahr ein außergewöhnliches Großereignis und eines der letzten wirklich großen Fernsehereignisse, bei dem man gerne mit Freunden vor der Glotze mitfiebert. Gerade für mich als Songwriter ist es jedes Jahr spannend zu hören, welche Songs aus den anderen europäischen Ländern so kommen. Deswegen ist es dieses Jahr eine besondere Freude, mit guten Freunden wie Mark Forster in der Jury sitzen zu dürfen."

Die Jury stimmt wie auch in den letzten Jahren übrigens nicht während der jeweiligen Live-Sendungen am 21. (2. Semi-Finale, in dem Deutschland abstimmungsberechtigt ist) und 23. Mai ab, sondern nach der zweiten Generalprobe der Shows am Abend davor, den so genannten "Jury-Finalen". Diese Shows sehen die Jury-Mitglieder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung gemeinsam in Hamburg. Die Halbfinals sind in diesem Jahr live am 19. und 21. Mai bei Phoenix und Einsfestival zu sehen, das Finale dann natürlich im Ersten. EinsPlus sind alle Shows jeweils ohne deutschen Kommentar in internationaler Gebärdensprache zu sehen.