Von diesem Montag an sind Endemol Deutschland und Shine Germany offiziell Endemol Shine Germany. In diesem Zusammenhang wird sich auch der komplette Außenlook des Unternehmens verändern. „Die Fusion von Endemol und Shine ist eine große Chance: Beide Firmen bringen eine DNA und Erfolgsgeschichte mit- diese verknüpfen wir mit der kreativen Kraft eines Startups“, so Marcus Wolter, CEO von Endemol Shine Gemany. „In der neuen Konstellation bauen wir auf ein breites Portfolio an starken internationalen Formatmarken und auf ein erstklassiges Team, das sich aus den Besten der Branche zusammensetzt. Wir freuen uns auf die Gestaltung der Zukunft von Endemol Shine und auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.“ 

Die neue Struktur des Unternehmens sieht eine Aufteilung in die Units Comedy & Light Entertainment, Show, Reality sowie Docu & Factual vor. Director des Reality-Bereichs wird Rainer Laux, der die „Big Brother“-Formate, aber auch neue Sendungen wie etwa die geplante RTL-II-Dokusoap mit Daniela Katzenberger verantworten wird. Als Director im Bereich Comedy & Light Entertainment fungiert Arno Schneppenheim, der außerdem die Geschäftsführung von Florida TV verantwortet, das ProSieben-Shows wie „Circus HalliGalli“ oder „Mein bester Feind“ produziert. Zu Schneppenheims Unit gehören darüber hinaus unter anderem die bald startende Sat.1-Show „Die große Revanche“ und „Das Duell um die Welt“.

Director der Show-Unit von Endemol Shine Germany, die etwa „Wer wird Millionär?“ und „Got to Dance“ produziert, ist der bisherige Shine-Geschäftsführer Holger Rettler. Marcus Wolter kümmert sich derweil kommissarisch um den Bereich Docu & Factual, zu dem Formate wie „Vermisst“, „Bitte melde Dich“ und „Deutschlands bester Bäcker“ zählen. Hinzu kommen sechs Joint-Ventures und Tochterfirmen, die die Struktur der Units ergänzen: Dabei handelt es sich um Endemol beyond, Herr P., Florida TV, Wiedemann & Berg Television, Meta Productions und seit Jahresbeginn Geiss TV. 

International gehört Endemol Shine Germany zur Endemol Shine Group. Shareholder sind jeweils zu 50 Prozent 21Century Fox und Apollo Global Management. Während die Fusion auf dem internationalen Parkett eine Elefanten-Hochzeit unter TV-Produzenten darstellt, ist es in Deutschland kein Zusammenschluss unter gleichen Partnern: Endemol Deutschland erzielte einen vielfach höheren Umsatz als Shine Germany.