Am heutigen Abend um 23:15 Uhr begrüßt der letzte "Wetten, dass..?"-Moderator zwei seiner Vorgänger zum Gespräch: Markus Lanz hat Thomas Gottschalk und Frank Elstner zu Gast. Auch wenn das ein wenig nach Selbsthilfe-Gruppe für Ex-Moderatoren der inzwischen eingestellten einst größten Show Europas klingt, soll es zumindest vorrangig nicht um "Wetten, dass..?" gehen: Anlass ist der 65. Geburtstag von Thomas Gottschalk, dessen Autobiographie "Herbstblond" und dementsprechend auch der Privatmann Gottschalk.

So werde Gottschalk erklären, warum er heute "ein ungebrochenes Vaterbild mit sich herumträgt" und über sein Gottvertrauen sprechen: "Ich habe mehr Grund zu danken, als etwas in Frage zu stellen! (...) Ich habe, Gott sei Dank, bisher nie Grund gehabt, wirklich daran zu zweifeln, dass es da jemand gut mit mir meint, wenneiner wie ich mit so einer relativ geschenkten Begabung sein ganzes Leben gut klar kommt."

Weiter sagt Gottschalk in der Sendung: "Ich habe wunderbare 65 Jahre gehabt. Ich blicke nach hinten und nehme mir die Kraft für das Morgen aus dem, was ich erlebt habe, statt angstvoll in das Morgen zu gucken und zu sagen ´Was bringt es mir - Not und Tod?´. Es kommt ja eh. Also genieße ich jeden Tag, der mir geschenkt ist und sage: 'Wenn's kommt, werde ich damit umgehen.' Aber dass ich mich jetzt schon grübelnd hinsetze und sage 'Kommt´s morgen, kommt´s übermorgen' und schon den Rollator oder Treppenlift bestelle - also da warte ich noch ein bisschen."