Noch ist "Let's dance" in vollem Gange, da steht auch schon die nächste Show mit Daniel Hartwich auf dem Plan. Ab dem 26. Juni präsentiert er zunächst vier Folgen eines neuen Formats, das auf den Namen "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" hört. Und weil ein neues Format heutzutage nicht einfach mehr nur ein neues Format sein darf, erklärt es RTL kurzerhand zum "TV-Experiment, das es so bisher noch nie gegeben hat".

Konkret sieht das dann so aus: In jeder Show werden 100 Zuschauer im Studio zu Kandidaten. Insgesamt gibt es neun Runden mit Experimenten, auf deren Ergebnis es zu tippen gilt. Im Mittelpunkt jeder Frage stehen 100 unterschiedliche Menschen, die beispielsweise bei alltäglichen Tätigkeiten beobachtet, mit versteckter Kamera auf Herz und Nieren geprüft oder mit Hilfe professioneller Lockvögel getestet werden. Zu den Lockvögeln zählt auch Daniel Hartwich, der selbst in verschiedene Rollen mit versteckter Kamera schlüpfen wird. All diese Versuche sollen Antworten liefern auf Fragen wie: Was ärgert uns, wovor haben wir Angst oder wie ehrlich, treu und hilfsbereit sind wir?

Der Studio-Kandidat, der am schnellsten tippt und der korrekten Antwort am nächsten ist, darf auf einem der fünf Finalstühle Platz nehmen und schließlich um die Gewinnsumme von 10.000 Euro spielen. Zunächst sind vier zweistündige Ausgaben geplant, die jeweils freitags um 20:15 Uhr bei RTL laufen. Produziert wird "Hartwichs 100!" von i&u.