Eigentlich wollte ProSieben am Donnerstag zum zehnten Mal "Germany's next Topmodel" küren. Nach einer Bombendrohung kam aber alles anders: Rund 10.000 Menschen mussten die Mannheimer SAP-Arena verlassen - der Abend war damit gelaufen. Noch im Mai will ProSieben nun einen neuen Anlauf wagen. Wie der Sender am Freitag via Twitter verlauten ließ, soll das Finale der zehnten Staffel nun am Donnerstag, den 28. Mai nachgeholt werden.

"ProSieben ist seinen treuen Zuschauern und den Finalistinnen ein Finale schuldig. Am Donnerstag hatten wir in Abstimmung mit der Polizei leider keine andere Wahl, als das Finale abzubrechen", sagte ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link am Freitag. "Ich möchte mich herzlich bei der Mannheimer Polizei und der Security der SAP-Arena bedanken, die besonnen und sicher die Arena evakuiert haben. Ich hoffe, dass die Polizei den Täter schnell findet."

Wo genau die Show stattfinden wird, ließ der Sender zunächst offen. In einer großen Arena wird das Finale jedoch nicht stattfinden, bestätigte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL.de. Aufgrund des kurzen Planungsvorlaufs werde man "eine andere, neue Form für das Finale wählen" als ursprünglich geplant. Zudem wird die Finalsendung nicht live gesendet.

Mit der Entscheidung steht nun auch fest, dass sich die Kollegen von "Cosmopolitan" für die kommende Woche ein neues Cover überlegen müssen. Ursprünglich war geplant, die Gewinnerin der Castingshow am nächsten Donnerstag auf den Titel des Mode- und Lifestyle-Magazins zu nehmen. Und auch wenn die von der Jury um Heidi Klum bestimmte Gewinnerin eigentlich bereits feststeht, befindet sich die aktuelle Ausgabe noch nicht im Druck, erklärte der Bauer-Verlag am Freitag auf DWDL.de-Nachfrage. Man stehe als langjähriger Partner zwar im engen Austausch mit ProSieben, sagte eine Sprecherin - doch wer die Staffel gewinnt, erfahre man auch erst am Abend der Ausstrahlung.

Mehr zum Thema