Vier Jahre nach dem Comeback hat sich Sky dazu entschlossen, sein Kultformat "Zapping" wieder einzustellen. "Die Sendung, die sich mit Hingebung den skurrilsten Pannen und Peinlichkeiten von über 20 Jahre Fernsehgeschichte gewidmet hat, verabschiedet sich zum 31. Mai von seinen Fans", bestätigte Sky-Sprecher Moritz Wetter am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de und liefert den Grund für das Aus gleich mit: "Weniger Live-Sendungen, mehr Scripted Reality und perfektionierte Produktionen lassen immer weniger Platz für Patzer."

Wetter: "Eine Ära geht zu Ende und Sky bedankt sich bei allen Beteiligten, die mit Hingebung gezappt haben und natürlich bei den Fans für ihre Treue." Das Aus von "Zapping" kommt damit ähnlich überraschend wie das Comeback im Jahr 2011. Nach fast fünfjähriger Pause hatte Sky damals das fünfminütige Format wiederbelebt, das von 1993 bis zu seiner ersten Einstellung im Herbst 2006 bei Premiere eine große Fangemeinde zählte. Der Sky-Vorgänger progammierte in der langen Laufzeit des Formats zahlreiche "Zapping"-Nächte und thematische Specials des nicht zuletzt in der TV-Branche geliebten Formats.

Die Populariät war auch deshalb so groß, da es zu Zeiten der analogen Ausstrahlung von Premiere eine der wenigen frei empfangbaren Sendungen des Pay-TV-Kanals war. Doch zum 30. September 2006 war nach über 4.500 Folgen Schluss. Nun muss "Zapping" nach weiteren 1.452 Sendungen also wieder weichen. In den kommenden zehn Tagen will die Redaktion den Fans der Sendung aber noch einmal "ganz persönliche Überlebenstipps" für die Zeit nach "Zapping" mit auf den Weg geben, heißt es auf Facebook. Festangestellte Mitarbeiter sind von der Einstellung des Formats nach Angaben des Unternehmens nicht betroffen, betont Sky. Allerdings werden die Verträge mit neun Werkstudenten nicht verlängert.