Trauer um Heinz Wrobel: Der ehemalige Sprecher der "heute"-Nachrichten starb am Pfingstsonntag im Alter von 85 Jahren. Der gebürtige Berliner begann seine journalistische Karriere als Nachrichtensprecher beim Südwestfunk, für den er 16 Jahre lang arbeitete. Für das ZDF war er seit dem Sendestart im Jahr 1963 tätig - in den "Baracken" von Eschborn arbeitete er fortan in der Abteilung Tagesgeschehen und vermittelte fast 30 Jahre lang die Nachrichten.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Heinz Wrobel hat über drei Jahrzehnte wesentlich daran mitgearbeitet, dass die 'heute'-Nachrichten ihre hohe Glaubwürdigkeit entwickeln konnten. Wenn wir in diesen Tagen mit 'heute+' den nächsten Schritt in die Nachrichtenzukunft gehen, gibt uns das ehrenvolle Gedenken an Heinz Wrobel zugleich Gelegenheit, daran zu erinnern, was immer Grundsubstanz des Nachrichtenschaffens im Zweiten war und ist: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Kompetenz."