Die "Absatzwirtschaft" bekommt einen neuen Chefredakteur: Christian Thunig übernimmt bereits zum 1. Juni den Posten von Georg Altrogge. Der 53-Jährige wird im Gegenzug Herausgeber. Zudem möchte er sich offenbar stärker um den Branchendienst "Meedia" kümmern, bei dem er Co-Geschäftsführer ist. Nach Angaben von Claudia Michalski, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt, sollen die sich bietenden Synergien von "Absatzwirtschaft" und "Meedia" konsequent genutzt werden.

"Die neue Führungsstruktur trägt dem in besonderem Maße Rechnung. Ich bin überzeugt, dass Georg Altrogge und Christian Thunig den erfolgreich eingeschlagenen Kurs der Kooperation beider Marken weiter voran bringen werden", erklärte Michalski am Donnerstag.

Thunig gehört der Redaktion der "Absatzwirtschaft" bereits seit dem Jahr 2000 an und war zuletzt als stellvertretender Chefredakteur tätig. "Christian Thunig ist als exzellent vernetzter Fachjournalist mit einer hohen Kompetenz in Marketing- und Unternehmensfragen ideal geeignet, die Tradition der Marke zu bewahren und zugleich wichtige Impulse für die Zukunft zu setzen", so Chefredakteur Georg Altrogge über seinen Nachfolger. "Gemeinsam werden wir daran arbeiten, die 'Absatzwirtschaft' in Print und Online weiterzuentwickeln und den Anforderungen einer im Umbruch begriffenen Branche anzupassen."