Sven Froberg, einst Chefredakteur des DSF und Sportchef von Sat.1, verlässt die _wige group nach etwas mehr als zwei Jahren wieder und übernimmt zum 1. September die Geschäftsführung der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst. Er wird dort in Personalunion zugleich auch als Chefredakteur die redaktionellen SID-Dienste leiten und die Tochtergesellschaft SID Sportmarketing & Communication Services GmbH führen.

Froberg löst den bisherigen Geschäftsführer Yacine Le Forestier ab, der ab September die deutschen Büros des AFP-Weltdienstes in Berlin leiten wird und als Co-Geschäftsführer des deutschen AFP-Dienstes tätig sein wird. Froberg soll den SID "strategisch und redaktionell auf den veränderten Medienmarkt einstellen, besonders im Online-Bereich", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Zudem solle er auch die Video-Produktion weiterentwickeln und das Portfolio der SID-Sport-Widgets ausweiten.

Florence Biedermann, Europadirektorin der AFP: "Sven Froberg passt mit seinem Profil perfekt in die strategischen Entwicklungslinien der AFP weltweit, in denen der Sport- und Videobereich eine wichtige Rolle spielen. Mit seiner Berufung stellen wir die Weichen für eine fortgesetzte Modernisierung und Weiterentwicklung des Angebots an Dienstleistungen der führenden Sport-Nachrichtenagentur in Deutschland und damit für die Zukunft des SID, der für AFP auch weltweit eine Schlüsselrolle im Bereich Sport einnimmt."

Andreas Krieger, Geschäftsführer der AFP GmbH in Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sven Froberg einen sehr erfahrenen und kenntnisreichen Fachmann aus dem Sportjournalismus sowie dem TV- und Videobereich als Nachfolger gewinnen konnten. Zudem bringt er Erfahrungen mit Video-Auftragsproduktionen im Sportbereich mit. Er wird die SID-Unternehmensgruppe im weltweiten AFP-Verbund stärken und als Innovationsmotor für Sportcontent positionieren."