Die Verantwortlichen von RTL II haben sich bekanntlich vorgenommen, ihrem Sender mehr Relevanz zu verleihen. Zu den journalistischen Säulen des Senders sollen künftig unter dem Titel "Echtzeit" eigenproduzierte Dokumentationen und Reportagen gehören. Inzwischen steht auch ein Starttermin dafür fest: Ihre Premiere feiert die Reihe, die jeweils sonntags um 19:00 Uhr laufen wird, am 12. Juli. Sie wird sich also mit harten Konkurrenten wie "Galileo" oder "Terra X" messen müssen.

Das Thema der ersten Ausgabe steht noch nicht fest. Bereits im März hatte Programmchef Tom Zwiessler jedoch im DWDL.de-Interview ein "breites inhaltliches Spektrum" angekündigt. "Das geht von politisch brisanten Themen wie Menschenhandel bis hin zu einem ungewöhnlichen Beitrag zur Cannabis-Debatte, in dem wir anschaulich visualisieren, wie Menschen auf Drogen reagieren. Im Vordergrund steht das Thema." Bei der Umsetzung sei man bewusst flexibel. "Wir arbeiten mit rund 15 verschiedenen Produktionsfirmen zusammen und bieten eine neue Fläche für journalistische Talente, die völlig unterschiedliche Handschriften ermöglicht. In jedem Fall wollen wir jung und unterhaltsam, aber dennoch relevant erzählen."

Derzeit behilft sich RTL II sonntags noch mit zweistündigen Ausgaben des Motormagazins "Grip", ehe ab dem 14. Juni zunächst neue Folgen der Reihe "Zeit für Helden" mit Moderatorin Sandra Schneiders den Sendeplatz um 19:00 Uhr übernehmen werden. Darin stellt der Sender erneut in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung die Zivilcourage von Passanten auf die Probe.

Mehr zum Thema