Seit Mitte 2013 hat die RTL Group ihr Engagement im globalen Online-Video-Markt deutlich ausgebaut. So wurden seitdem die amerikanischen Multi-Channel-Networks BroadbandTV und StyleHaul sowie das europäische Divimove übernommen, dazu der Videowerbung-Marktplatz SpotXchange und Clypd. Dieses inzwischen beachtliche Portfolio, das über sieben Milliarden Video-Views pro Monat generiert und die RTL Group zum zweitgrößten Player im Youtube-Bereich macht, wird nun im neuen RTL Digital Hub gebündelt.

Geleitet wird das Team ab sofort von Marcel Reichart, der bislang schon für die digitale Unternehmensentwicklung bei der Konzernmutter Bertelsmann verantwortlich zeichnete und auch weiterhin zeichnet. Er berichtet in seiner Funktion bei RTL an Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, die beiden Co-CEOs der RTL Group. Ungeachtet dessen werden die CEOs von BroadbandTV, StyleHaul und SpotXChance aber auch weiterhin voll verantwortlich für die Geschäfte der jeweiligen Töchter sein. Das Digital-Hub-Team soll externe Partnerschaften und Synergien mit den Sendern der RTL Group sowie der Produktionstochter FremantleMedia fördern. Außerdem gilt es, den Markt für mögliche weitere Investitionen im Auge zu behalten und sich um die weitere internationale Expansion zu kümmern.

RTL Digital Hub

"Die Gründung des RTL Digital Hub unterstreicht unser strategisches Ziel, eine globale Kraft im Online-Video-Bereich zu werden und unsere Präsenz in Nordamerika auszubauen. Mit unseren jüngsten Investitionen in Nordamerika - BroadbandTV, StyleHaul und SpotXChange - haben wir die kritische Größe im Online-Video-Bereich erreicht. Nun bündeln wir unsere Anstrenungen, aus unserer schnell wachsende Reichweite in diesem Bereich eine bedeutendere und profitable dritte Säule der RTL Group zu entwickeln", so Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch in einem gemeinsamen Statement.

Marcel Reichart sei perfekt für die Aufgabe, weil er mit dem Digitalgeschäft und der Unternehmenskultur der RTL Group bestens vertraut sei und zudem über beste Kontakte in der nord-amerikanischen und europäischen digitalen Medien-Industrie verfüge. Reichart: "Nachdem ich die Online-Video-Strategie sowie die Digital-Investments der RTL Group bereits in meiner bisherigen Rolle unterstützt habe, freue ich mich, nun noch enger mit den beeindruckenden Unternehmern aus dem Portfolio des RTL Digital Hub sowie dem Team der RTL Group zusammenarbeiten zu können, um einen schnell wachsenden und innovativen internationalen Marktführer im Bereich digitaler Videos zu schaffen."