Eine der größten Eigenproduktionen von RTL II in den nächsten Monaten wird die Neuauflage der zuletzt pausierten Castingshow „Popstars“. Vor 15 Jahren war das Format bei RTL II die erste Sendug dieser Art im deutschen Fernsehen und brachte mit den No Angels („Daylight in your eyes“) die bis heute bekannteste deutsche Casting-Band hervor. Den Erfolg würde Geschäftsführer Andreas Bartl - der das Format lange Jahre bei ProSieben im Programm hatte - gerne wiederholen und lässt in „Popstars" eine neue Girlband suchen.

Dafür setzt der Sender auch in der dreiköpfigen Jury ganz auf Frauenpower: Soul-Pop-Sängerin Stefanie Heinzmann, Urban Music-Star Miss Platnum ("Lila Wolken") sowie Tänzerin und Choreografin Bella Garcia sollen in der von Brainpool produzierten neuen Staffel die richtigen Talente finden. „Für die Band wünsche ich mir vor allem authentische Menschen, die neugierig und offen sind und sich nicht davor scheuen, hart an sich zu arbeiten“, sagt Stefanie Heinzmann.

Miss Platnum will Originale: „Die Popstars-Kandidatinnen sollen mir zeigen, wer sie sein wollen – nicht, wen sie nachahmen wollen. Ich möchte, dass sie ihre eigene Stimme finden, denn das Publikum merkt sofort, was auf der Bühne echt ist und was nicht.“ Und Profi-Tänzerin Bella Garcia ergänzt: „Ich werde mein Bestes geben, um alles aus ihnen herauszuholen, ihnen Stärke und Selbstbewusstsein zu vermitteln, damit sie ihr Ziel nie aus den Augen verlieren.“

Die Kandidatinnen von „Popstars 2015“ beziehen dazu für mehrere Wochen ihre neue Heimat in der „Popstars-Akademie“. Beim wochenlangen Training in der Popstars-Akademie sollen die Kandidatinnen von der Erfahrung der drei Jurorinnen profitieren. Darüber werden weitere deutsche und internationale Gast-Stars laut Ankündigung des Senders „den spannenden, ereignisreichen und nicht immer einfachen Weg der Kandidatinnen zur neuen Popstars-Band“ begleiten.

„Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia haben uns vom ersten Moment an begeistert und sind ein großer Gewinn für das neue ‚Popstars‘. Echte Charaktere und starke Persönlichkeiten, die den Kandidatinnen genau den Support geben können, den sie bei ‚Popstars‘ brauchen“, erklärt RTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler zur Besetzung der im Dokusoap-Stil erzählten Castingshow. Einen genauen Starttermin für „Popstars“ nennt RTL II noch nicht. Es ist jedoch von Sommer 2015 die Rede, so dass ein Sendestart im August wahrscheinlich ist.