Insgesamt 27 ehemalige Kandidaten aus den bisher neun Staffel des RTL-Dschungelcamps treten in diesem Sommer noch einmal gegeneinander an. Ab Freitag, 31. Juli, um 22.15 Uhr zeigt RTL bis zum Finale (8. August zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr) in Live-Shows den Wettkampf im Großstadtdschungel um den Hauptpreis: Ein Ticket für die Jubliäumsstaffel von „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ im nächsten Januar.

In neun Liveshows treten jeweils drei ehemalige Kandidaten aus einer Camp-Staffel gegeneinander an, beginnend am 31. Juli mit einem Kandidatentrio aus der ersten Staffel des Dschungelcamps. Das letzte Trio tritt am Finalabend an, so dass die neun Wettkämpfe und die Finalentscheidung auch in die neun angekündigten Live-Shows passen. Die Zuschauer entscheiden jeweils via Anruf und SMS entscheiden, wer in die Finalrunde einzieht und am Ende den Einzug ins Dschungelcamp gewinnt.

Statt australischer Wildnis steht bei der Sommer-Gameshow der deutsche Großstadtdschungel auf dem Programm. RTL verspricht, dass die urbanen Abenteuer in diversen deutschen Städten nicht minder spektakulär ausfallen. Darüber hinaus müssen die Kandidaten auch vor Publikum im Kölner Studio Herausforderungen meistern. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderieren die Live-Shows, Stargast im Studio ist Dr. Bob. Produziert wird die Show - wie das Dschungelcamp selbst - von ITV Studios Germany.

Die einzelnen Shows stünden dabei jeweils unter dem Motto der jeweiligen Dschungel-Staffel, in der die drei Kandidaten schon einmal gegeneinander kämpften. Zu den Wettkämpfen der Trios kündigt RTL Rückblicke auf die Highlights aus neun Staffeln „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ an. Und wer macht nun mit beim Sommer-Event? RTL bestätigt vorerst nur drei Namen: Brigitte Nielsen, Sarah Knappik und Costa Cordalis. Die „Bild“ jedoch will schon mehr wissen.

Demnach seien drei weitere Dschungelköniginnen und ein Dschungelkönig dabei: Ingrid van Bergen (Staffel 4), Joey Heindle (Staffel 7), Melanie Müller (Staffel 8) und Maren Gilzer (Staffel 9). Dazu nennt die Boulevard-Zeitung eine ganze Reihe weiterer Ex-Kandidaten, die sich erhoffen, noch einmal nach Australien reisen zu dürfen: Barbara Engel, Fiona Erdmann, Georgina Bülowius, Jay Khan, Mausi Lugner, Mathieu Carrière, Michaela Schäfer, Nadja abd el Farrag, Carsten Spengemann, Tanja Tischewitsch, Walter Freiwald, Michael Wendler und Willi Herren.