Ein großer Coup sollte es sein, als das ZDF Christian Rach von RTL nach Mainz lockte. Doch wirkliche Erfolge feiern konnten das ZDF und Rach bislang nicht - und anfangs auf der großen Showbühne eingesetzt machte Rach zudem auch keine wirklich gute Figur. Entsprechend wurde "Rach tischt auf" auch schnell wieder beerdigt. Derzeit ist Rach noch dienstags im ZDF unterwegs und begleitet Restaurantgründer, allerdings auch mit überschaubarem Erfolg.

Nach allerlei Misserfolgen klopft Rach nun wieder bei RTL an. Wie der Privatsender gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" bestätigte, werde Christian Rach zurück nach Köln kehren und dort bereits im September mit einer neuen Sendung im Programm präsent sein. In der neuen Sendung soll Rach mit einem Kamerateam Lokale besuchen - Rach knüpft bei RTL also dort an, wo er einst auch mit dem "Restauranttester", der mittlerweile von Steffen Henssler moderiert wird, aufhörte. Details dürfte RTL bei der Vorstellung des neuen Programm genauer präsentieren; auch zu einer weiteren Sendung mit Rach, die für das kommende Jahr eingeplant ist, sollte es spätestens dann weitere Informationen geben.