ZDFinfo betreibt nicht nur viel Zweitverwertung mit Dokus und Reportagen aus dem ZDF-Programmstock, sondern hat sich nun auch eigens ein umfangreiches Rechtepaket mit aktuellen Produktionen - in der Regel aus den Jahren 2014 und 2015 - von der BBC gesichert. ZDFinfo-Chef Robert Bachem: "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Zuschauern nun so viele hochwertige Programme der BBC präsentieren können. Wir konnten uns viele frische Dokumentationen sichern, die zum Teil noch im Schnitt sind und erst in diesem Jahr von der BBC ausgestrahlt werden." 

Schon ab dem 28. Juni ist zum Beispiel die achtteilige Reihe "Die geheime Welt der Ozeane" als Free-TV-Premiere bei ZDFinfo zu sehen, in der Regel im Vormittagsprogramm. Vom Indischen Ozean bis an das Schwarze Meer präsentiert die Reihe ungewöhnliche Einblicke in das größte Öko-System der Erde. Weitere historische Doku-Highlights aus dem neuen BBC-Rechtepaket präsentiert ZDFinfo im Herbst 2015. So begibt sich dann zum Beispiel der Historiker Sam Willis auf Spurensuche rund um britische Burgen und ihre Rolle in der Geschichte. Die dreiteilige Reihe "Britain’s Fortfied History" bietet Einblicke in die Entstehung und Geschichte berühmter mittelalterlicher Festungsanlagen.

Erst Ende Mai hatte das dreiteilige Doku-Drama "Armada - The Untold Story" ihre Premiere bei BBC2. In ihr widmet sich der Historiker Dan Snow der Geschichte der legendären spanischen Kriegsflotte. Gerade erst fertiggestellt ist die achtteilige Wissensreihe "Sparks of Invention" über große und kleine Erfindungen, die das Leben der Menschen verändert haben. Die zweiteilige Doku "Kosmonauten - Helden im All" beleuchtet den Vorsprung der russischen Raumfahrt zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts.

Isabelle Helle, Deutschland-Chefin von BBC Worldwide: "ZDFinfo und BBC Worldwide haben vereinbart, die Fernsehzuschauer in Deutschland noch stärker an der Fülle dokumentarischer BBC-Programme teilhaben zu lassen. Mit dem neuen Programmpaket können sich die Zuschauer von ZDFinfo auf ein breites Spektrum von lehrreichen Wissenschaftsreihen bis zu spannenden historischen Dokumentationen freuen."