Der TV-Konzern aus Unterföhring übernimmt durch seine Tochter 7Commerce eine Mehrheitsbeteiligung an Verivox, dem nach eigenen Angaben größten unabhängigen Verbraucherportal für Energie in Deutschland, wie man am Freitagvormittag mitteilt. Es ist die bislang größte Digital-Akquisition der ProSiebenSat.1 Media AG. Für 80 Prozent der Gesellschaftsanteile an Verivox zahlt der TV-Konzern einen Kaufpreis von rund 170 Millionen Euro zuzüglich einer variablen Kaufpreiskomponente, deren Höhe an das operative Ergebnis 2015 von Verivox geknüpft ist. Diese beträgt maximal 40 Millionen Euro. Die bisherigen Eigentümer unter der Führung von Oakley Capital werden weiterhin mit einem Minderheitsanteil an der Gesellschaft beteiligt bleiben. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

"Verivox verfügt über ein hervorragendes Wachstumspotenzial und ist eine sehr attraktive Marke. Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau ihrer Vergleichsdienste investiert und hat heute ein umfassendes Portfolio, das neben Energie auch die Segmente Telekommunikation, Versicherungen und Finanzdienstleistungen umfasst. Mit der Marketingpower unserer TV-Sender werden wir Verivox in den kommenden Jahren als führendes Portal in diesem Segment etablieren“, erklärt Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG. Mit der Übernahme lege man den Grundstein für verstärkte Aktivitäten im Bereich Vergleichsportale in Form eines Verticals "Online Comparison Portals". Neben Verivox wird zukünftig auch Preis24.de gehören, an der 7Commerce seit März dieses Jahres eine Mehrheitsbeteiligung von 85 Prozent hält.

„Wir freuen uns sehr, mit ProSiebenSat.1 einen neuen, starken Partner und Eigentümer gefunden zu haben. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, das Wachstum von Verivox' einzigartigem Verbraucherangebot durch die Media Power von ProSiebenSat.1 zu beschleunigen“, kommentiert Chris Öhlund, CEO der Verivox Gruppe. „Gerade auch unsere neueren Geschäftsfelder Kfz-Versicherungen, Telekommunikation oder auch unsere von Kunden favorisierten Angebote im Bereich Online-Kredite werden von dieser Unterstützung zur Steigerung der Markenbekanntheit profitieren.“