Am Sonntag wurde bereits zum 15. Mal der Kinder-Medienpreis "Der weiße Elefant" verliehen. Über den Preis für das beste TV-Format durfte man dabei bei Super RTL jubeln. Ausgezeichnet wurde nämlich dessen Eigenproduktion "Woozle Goozle". Neben Moderator Benedikt Weber ist dort "Woozle" als Sidekick zu sehen, eine Figur aus der Puppenschmiede von Martin Reinl. "Martin Reinl schafft es mit seiner Puppe Woozle, Kinder mit Humor und Spaß für lehrreiche Wissensthemen zu begeistern", heißt es in der offiziellen Jury-Begründung.

Geschäftsführer Claude Schmit: "Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer Wissensoffensive am Vorabend den richtigen Ton getroffen haben. Wir werden in Zukunft noch mehr in dieses Genre investieren, um Kindern auf spielerische Weise Wissenswertes zu vermitteln. Mein besonderer Dank geht an Endemol beyond, die Autoren und Regisseure Igor Hartmann und Andreas Guni sowie an die beiden Moderatoren, die mit ihrer kreativen und aufgeschlossenen Arbeitsweise einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Formats geleistet haben." Georg Ramme, Geschäftsführer Endemol beyond: "Gemeinsam mit Super RTL konnten wir ein schönes neues Kinderformat etablieren, das Comedy & Wissen verbindet. Unser Team freut sich sehr über die Auszeichnung und auf die Produktion von vielen neuen Woozle Goozle-Folgen."

Doch auch der Super-RTL-Konkurrent Disney Channel ging nicht leer aus. Mit Merle Juschka und Johannes Hallervorden bekamen zwei Nachwuchsdarsteller für ihre Rollen in der von UFA Fiction für den Disney Channel produzierten Serie "Binny und der Geist" einen "Weißen Elefanten". Der Preis für die beste Kinoproduktion ging an die Produzenten von "Ostwind 2" (SamFilm/Constantin Film), Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton, sowie die Pferdetrainerin Kenzie Dysli.  Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Veit Helmer erhielt den Weißen Elefanten für "Quatsch und die Nasenbärbande" (Veit Helmer-Filmproduktion/ Farbfilm/ NDR/ SWR/ HR/BR/ arte). NDR-Programmdirektor Frank Beckmann freut sich: "'Quatsch und die Nasenbär-Bande' ist ein kunterbuntes, temporeiches Kinderabenteuer, dass liebevoll von dem Kampf um Individualität erzählt. Ich gratuliere Veit Helmer und dem ganzen Team sehr herzlich zu der Auszeichnung."