Die Produktionsfirma ndF: Berlin hat mit den Dreharbeiten für acht neue Folgen der Vorabendserie "Morden im Norden" begonnen, die damit bereits in die vierte Staffel geht. Dass es soweit kommt, war dabei anfangs noch gar nicht absehbar. Die erste Staffel war mit im Schnitt 1,2 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum nämlich nicht gerade ein Erfolg. Trotzdem hielt Das Erste seit Anfang 2012 durch und wurde zuletzt Anfang des Jahres mit den bislang besten Werten belohnt. Die Zuschauerzahl stieg zuletzt einmalig über die 2-Millionen-Marke. Die Dreharbeiten dauern nun noch bis Mitte September, zu sehen geben soll es die Folgen voraussichtlich aber ohnehin erst im Herbst 2016 im Ersten.

In der neuen Staffel steht eine Änderung an: Während Hauptkommissar Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und sein Team dem Bösen in der Hansestadt auf der Spur sind, trifft die Staatsanwältin und junge Mutter Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt) in einem Mordfall eine folgenschwere Fehlentscheidung. Auch der unermüdlichen Einsatz des Ermittler-Duos Finn Kiesewetter und Lars Englen (Ingo Naujoks) kann Elkes Fehler nicht ungeschehen machen. Die Staatsanwältin verlässt daraufhin die Lübecker Mordkommission. Oberstaatsanwalt Dane (Kim Wilde) präsentiert noch während Elkes Abschied ihre Nachfolgerin: Frau Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani), eine Karrierefrau und Hardlinerin, mit der nicht zu spaßen ist.