Bei "Bild" zeigt man sich weiter experimentierfreudig und springt nun auch auf den Vertical-Video-Trend auf, der durch Apps wie Periscope gerade einen kleinen Hype erfährt: Für zunächst 100 Tage gibt's künftig montags bis freitags um 10 Uhr das die neuen Video-Nachrichten "Bild Daily" im Hochkant-Format. In der jeweils drei bis siebenmüitigen Sendung sollen die wichtigsten Meldungen des Tages zusammengefasst und auf die anstehenden Ereignisse des Tages hingewiesen werden.

Durch das Hochkant-Format wird schon deutlich: Vor allem hat "Bild" dabei die Smartphone-Nutzer im Blick, für die das Drehen des Handys dadurch entfällt. Da die Beiträge jeweils untertitelt werden, funktionieren sie theoretisch auch ohne Ton. Eingeblendet wird übrigens auch ein Countdown, der die verbleibende Zeit bis zum Ende des Beitrags anzeigt.

Moderiert werden die Sendungen von den Redakteuren Laura Schlüter und Moritz Wedel. Sie führen durch die Sendung, zu der auch Reporter vor Ort - wie bei der heutigen Sendung etwa Paul Ronzheimer aus Athen - Berichte beisteuern. In der ersten Sendung kam zudem unter anderem "Bild.de"-Chefredakteur Julian Reichelt mit seiner Meinung zu Griechenland zu Wort. Allgemein sollen "Bild"-Experten "Hintergründe meinungsstark analysieren", heißt es seitens Springer.

Julian Reichelt: "Wir setzen unsere Bewegbild-Offensive fort und testen jetzt das erste Hochkant-Video-Format. Die BILD-Fans können sich doppelt freuen: Sie erhalten aktuelle Nachrichten im unterhaltsamen Video-Format und zudem spannende Einblicke in das Geschehen direkt in unserer Redaktion."