Matthias Schmolz verlässt den Spiegel-Verlag nach über 20 Jahren. Zunächst war er im Produktmanagement für "Spiegel Online" verantwortlich, 1997 wurde er Sprecher des Verlags. Im November 2000 übernahm Schmolz die Leitung des Unternehmensbereichs Kommunikation und Verlagskoordination, im Januar 2003 wurde er zum Verlagsleiter des Spiegel-Verlags berufen. Er verantwortet unter anderem die Bereiche Dokumentation, Finanz- und Rechnungswesen, Herstellung, IT und Leser-Service sowie die Objektleitungen für die Publikationen des Spiegel-Verlags und das Beteiligungsmanagement. Seit Juni 2011 ist er zudem Geschäftsführer von "Spiegel Online" und von Spiegel TV. Als es um die Nachfolge von Ove Saffe auf dem Geschäftsführerposten ging, fiel auch sein Name, die Wahl fiel dann aber auf Thomas Hass.

Thomas Hass: "Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet Matthias Schmolz sehr erfolgreich und in unterschiedlichen, leitenden Funktionen für die 'Spiegel'-Gruppe. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die journalistischen Marken unseres Hauses auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hervorragend behaupten konnten. So verdanken wir ihm die erfolgreiche Planung und Realisierung unseres Neubaus, die nachhaltige Restrukturierung von Spiegel TV und den Wechsel auf den Erstverkaufstag Samstag zu deutlich verbesserten Druckkonditionen. Ich danke ihm für sein überaus großes Engagement und wünsche ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute."