Sat.1 will im Rahmen einer Rankingshow auf die vergangenen 25 Jahre seit der Wiedervereinigung zurückblicken und zeigt daher ab dem 12. August immer mittwochs "Wir sind Deutschland". Moderiert wird die Sendung von "Akte"-Moderator Ulrich Meyer. Produziert wird die Sendung übrigens nicht von seiner Haus-Firma Meta Productions, sondern von RedSeven Entertainment.

Die Sendung soll eine "emotionale Reise quer durch die Republik" werden. Ulrich Meyer steht dafür nicht im Studio, sondern ist mit einem schwarz-rot-goldenen "Deutschland-Sofa" zu Zeitzeugen unterwegs. Politiker wie Klaus Wowereit, Sportstars wie Henry Maske, Schauspieler wie Christine Neubauer und Dietmar Bär oder Musik-Größen wie Smudo erzählen darauf, wie sie die großen Momente der letzten 25 Jahre persönlich erlebt haben. Im Fokus der ersten Folge stehen "Unsere Helden" des vergangenen Vierteljahrhunderts. In den arauffolgenden Wochen geht's noch um "Unsere Schlagzeilen" und "Unsere aufregendsten Momente".

"25 Jahre Deutsche Einheit – und mir kommt es immer noch so vor, als wäre der große historische Tag erst gestern gewesen. So geht es vielen, deshalb möchte ich zusammen mit den TV-Zuschauern zurückblicken. Aber anders als sonst: Ich will sie überraschen mit ungewöhnlichen Geschichten aus dem vergangenen Vierteljahrhundert – und dabei einen ganz neuen Blick werfen auf gesellschaftliche, politische, sportliche Triumphe und Niederlagen, auf Erfolge und Irrwege. Bei mir kommen nicht nur prominente Zeitgenossen zu Wort, ich freue mich auch auf viele unbekannte Zeitzeugen, die uns ihr Geheimnis verraten", erklärt Ulrich Meyer das Konzept.