In zwei Wochen bekommt die "Hessenschau" nicht nur im Fernsehen eine neue Optik und wird dann aus einem virtuellen Studio senden, auch im Netz ist die Nachrichten-Marke künftig deutlich präsenter. So wird ab dem 21. Juli hr-online.de zu hessenschau.de. Schon wer bislang das Online-Angebot des Hessischen Rundfunks aufruft, den erwartet in erster Linie eine Nachrichtenseite - dem trägt man mit der Umbenennung nun quasi Rechnung. Eine Vorschau auf die neue Optik, die das bisherige seit vielen Jahren nicht geänderte und daher etwas antiquiert wirkende Design ablöst, kann man derzeit schon auf hr-online.de sehen.

Künftig solle die Marke "hessenschau" für die Informationskompetenz des HR im Fernsehen wie im Netz stehen, heißt es seitens des Senders. Damit geht man einen anderen Weg als der Bayerische Rundfunk: Dort wurde der Name "Rundschau" gerade aus Facebook getilgt und durch BR24 ersetzt. Unter diesem neuen Namen will man künftig online seine Nachrichtenangebote bündeln und unter anderem auch eine App starten.

Mehr zum Thema