Wirklich häufig hat kabel eins in der zurückliegenden Saison nicht von sich reden gemacht. Und wenn dann doch mal ein neues Format zu sehen war, erwies es sich in den seltensten Fällen als Erfolg. Es besteht also Handlungsbedarf bei jenem Sender, der in den vergangenen Jahren zugunsten neuer Sprösslinge der Senderfamilie immer seltener mit frischer Serien-Ware bedacht wurde. Und so überrascht es dann auch nicht, dass am Dienstag in Hamburg bei der Programmpräsentation abgesehen von "Homeland" und der noch im Juli startenden Dramedy "Shameless" keine neue Serien-Ware aus Übersee angekündigt wurde.

Dafür darf Senderchefin Katja Hofem mittlerweile offenbar wieder verstärkt in - dringend nötige - Eigenproduktionen investieren. Und auch wenn ein großer Leuchtturm zumindest auf den ersten Blick nicht dabei zu sein scheint, so ist die Chance, aus einer Vielzahl an Neustarts mal wieder den einen oder anderen dauerhaften Erfolg im Programm etablieren zu können, größer als bei der auffälligen Zurückhaltung der jüngeren Vergangenheit. "kabel eins steht für echtes, bodenständiges und tatkräftiges Fernsehen", erklärte Hofem. "Deshalb bauen, arbeiten, kochen und reisen wir ab Herbst 2015 in zahlreichen neuen Factual-Formaten."

Vor allem Frank Rosin kommt eine gewichtige Rolle zu: Während ihn sein Sat.1-Ausflug aus Quotensicht eher in Teufels Küche brachte, soll der Starkoch bei kabel eins neben "Rosins Restaurants" noch zwei weitere Sendungen bekommen. In "Rosin weltweit" versucht er, den Auswanderer-Traum von bisher erfolglosen deutschen Gastronomen im Ausland zu retten, und in "Rosins Kantinen" nimmt er sich die Großküchen in Firmen, Behörden und Schulen vor. Um das Thema Auswandern geht es auch in der Doku "Auf die Plätze! Fertig! Weg!", in der drei Bewerber die Chance zum Leben außerhalb Deutschlands bekommen. Für sie geht es darum, in ihrem Traumland innerhalb eines Monats die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

In "Haustausch - Wer renoviert sich zum Sieg?" ist der Name gewissermaßen Programm: Eigentümer verschönern darin gegenseitig ihre Häuser. Zwar geben die Hausherren die allgemeinen Regeln vor, dürfen beim Umbau jedoch nicht anwesend sein. Das kreativste Renovierungsteam darf sich über 50.000 Euro freuen. Neu ist auch das Format "Love it or list it" (AT), in dem ein Makler und ein Innenarchitekt um die Gunst eines Immobilienbesitzers buhlen. Dabei geht es um die Frage, ob dieser lieber in ein neues Haus zieht oder sich am Ende doch noch einmal in seine alte, frisch renovierte Bude verliebt. Darüber hinaus wird am 9. August der 15. Geburtstag des Wissensmagazins "Abenteuer Leben" gefeiert. Zum Jubiläum beschäftigt sich Moderator Andreas Türck in einer monothematischen Sendung der Freizeit - hierfür wurde von der Redaktion eine ausführliche Freizeitstudie erstellt.

Frischen Wind bedarf es allerdings nicht nur am Abend, sondern auch am Vorabend, wo sich "Achtung Kontrolle" zuletzt häufig schwer tat. Nun hat man bei kabel eins das Motto "Achtung Baustelle" ausgerufen. Darin dreht sich alles um die größten Baustellen der Republik - und zwar in den Bereichen Bauen, Kaufen, Renovieren und Wohnen. In "Mein Mann kann alles" stellen außerdem fünf Frauen ihren Liebsten eine anspruchsvolle Aufgabe: Hier geht es um die Frage, wer den schönsten Kamin baut, die alte Küchen zum Glänzen bringt oder einen übersichtlichen Platz für Schuhe und Kleider schafft.

Eine wichtige Säule werden auch in Zukunft die Spielfilme spielen, die unter den etablierten Labels "Action Heroes" und "Die besten Filme aller Zeiten" am Montag- und Mittwochabend ihren festen Platz behalten. Gleichzeitig sind diverse Event-Wochen geplant. So dreht sich in der Las-Vegas-Woche alles rund um das Glücksspiel und die Zockermetropole, während die Marvel-Helden wie "Superman" oder "Batman" in der "Härteste Kerle"-Woche zum Einsatz kommen. Deutsche Kinofilme wie "Das Wunder von Bern" und die Wiedervereinigung stehen im Mittelpunkt der Deutschland-Woche und in der Monster-Woche gibt's ein Wiedersehen mit "Gremlins - Kleine Monster" und "Saw".