Der WDR ist auf der Suche nach einem neuen Moderator für die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen bei seiner jungen Radiowelle 1Live fündig geworden: Ab September wird Michael Dietz zum sechsköpfigen Moderatorenteam der Info-Sendung gehören. Dietz ist seit mittlerweile 14 Jahren als Moderator bei 1Live zu hören und wird dem Sender auch erhalten bleiben - "vorerst", wie es in der Mitteilung des WDR heißt. Thomas Heyer hatte kürzlich nach 19 Jahren angekündigt, die "Aktuelle Stunde" im Sommer zu verlassen. Er wolle künftig verstärkt als Coach und Trainer arbeiten.

Michael Dietz: "Die 'Aktuelle Stunde' ist für mich eine der spannendsten Informationssendungen im deutschen Fernsehen. Dort arbeiten mutige seriöse Journalisten und Autoren, die bei wichtigen Themen auch mal Haltung zeigen können. Gleichzeitig wird viel miteinander gelacht. Und das alles auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Ich freue mich wirklich sehr darauf, ein Teil davon zu werden."

Gabi Ludwig, Chefredakteurin Landesprogramme: "Thomas Heyer gehörte 20 Jahre zu den prägenden Gesichtern der 'Aktuellen Stunde'. Er hinterlässt eine große Lücke. Mit Michael Dietz ist das Sechser-Team der 'Aktuellen Stunde' ab September wieder vollständig. Wir freuen uns auf ihn." Stefan Brandenburg, Leiter Aktuelles Fernsehen, ergänzt: "Wir haben uns für Michael Dietz entschieden, weil er nicht nur ein exzellenter und profilierter Journalist ist, sondern auch einfach ein guter Typ. Er ist unverwechselbar, er passt zu Nordrhein-Westfalen, er passt zu uns. Mit seiner Professionalität und seinem Humor wird er die 'Aktuelle Stunde' prägen."