Nachdem bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, dass das ZDF an einem Dokudrama über Uli Hoeneß arbeitet, steht nun auch ein Sendeplatz fest: "Uli Hoeneß - Der Patriarch" wird am Donnerstag, 27. August um 20:15 Uhr zu sehen sein. Der Film richtet den Blick auf den Weg des Uli Hoeneß vom cleveren Metzgersohn aus Ulm zum weltweit geachteten Fußballer und Fußballmanager und letztendlich zum Spekulanten, der als Häftling in Landsberg seine Strafe verbüßen muss.

Das Dokudrama stützt sich auf die Ergebnisse eines Teams von Rechercheuren und Prozessbeobachtern. Das Drehbuch entstand unter der Federführung von Hoeneß-Biograf Juan Moreno und Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger. Neben Thomas Thieme als Uli Hoeneß und Lisa Kreuzer als seine Ehefrau Susanne spielen unter anderen Hanspeter Müller-Drossaart, Uwe Preuss und Peter Kremer. Die szenischen Passagen werden durch teils unbekannte Originalaufnahmen ergänzt. Dazu gibt's Gespräche mit Weggefährten, Freunden, Rivalen und Biografen.

Neben dem ZDF wird sich in der kommenden Saison auch Sat.1 mit dem ehemaligen Präsidenten des FC Bayern beschäftigen - dort allerdings in satirischer Form. Titel des Sat.1-Films, für den es noch keinen Sendetermin gibt: "Udo Honig - Kein schlechter Mensch".