Der Pay-TV-Sender Sony Entertainment TV hat einen Sendeplatz für die neue französische Serie "Engrenages - Im Fadenkreuz der Justiz". Zu sehen ist die Erstausstrahlung der Polizeiserie ab dem 28. Oktober jeweils mittwochs um 21:00 Uhr im Zweikanalton. "Engrenages" war hierzulande zwar schon bei Einsfestival zu sehen, allerdings lediglich im Originalton mit Untertiteln. Die Serie, die von Rezensenten immer wieder in einem Atemzug mit "The Wire", "The Shield" oder "Kommissarin Lund" genannt wird, wird aus der Perspektive von Polizei, Strafverfolgern und Richtern in Paris erzählt.

Kommissarin Laure Berthaud (Caroline Proust) und ihr von Drogen gezeichneter Mitarbeiter Gilles Escoffier (Thierry Godard) sind gebrochene Figuren. In der ersten Staffel werden sie vom jungen Staatsanwalt Pierre Clément (Grégory Fitoussi) und Richter François Roban (Philippe Duclos) beauftragt, den Mord an einer Frau aufzuklären, die verstümmelt auf einer Pariser Müllkippe gefunden wurde. Doch offenbar gibt es Verbindungen zur Spitze der Pariser Gesellschaft, denn immer wieder wirft jemand von ganz oben Steine ins Räderwerk der Ermittlungen.

Mit der vierten Staffel von "Un Village Français" steht ab November dann zudem eine weitere französische Serie bei Sony Entertainment TV auf dem Plan. Das freut selbst den französischen Botschafter Philippe Etienne: "Das französische Fernsehen ist in großer Form. Ergreifende historische Produktionen wie 'Un Village Français - Überleben unter deutscher Besatzung" oder das brillante Polizei-Justiz-Drama "Engrenages" sind Qualitätsserien, die zu Recht weltweit Beachtung finden. Ich freue mich sehr, dass diese beiden herausragenden französischen Serien dank Sony Entertainment TV endlich auch in Deutschland zu sehen sind."